Supervision
Dauer: 90 Minuten
Preis: 169€ inkl. MwSt
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Definition
Die Supervision ist eine spezielle Form der beruflichen Beratung, die sich ausschließlich mit Themen im Arbeits- und Berufskontext befasst. Das eigene berufliche Handeln oder auch Situationen und Fallbeispiele werden mit Hilfe der Supervisor*in reflektiert sowie besprochen.
Mögliche Ziele einer Supervision sind zum Beispiel:
Verbesserung der Arbeit anhand von Arbeitsergebnissen und der Kommunikation bei Einzelpersonen und Gruppen, Konfliktlösung in Gruppen und Teams, Erfolgserlebnisse, Betriebsklima, Zufriedenheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Grundsätzlich geht es oft um die Wiederherstellung der beruflichen Professionalität und die Leistungsfähigkeit der Einzelnen oder der Gruppe. Wir bieten Supervisionen für Gruppen und Einzelpersonen an.
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Möglicher Ablauf einer Supervision
Der genaue Ablauf einer Supervision hängt maßgeblich vom individuellen Fall und dem Grund der Supervision ab. Ein allgemeiner Ablauf kann sich wie folgt darstellen:
Bevor der eigentliche Supervisionsprozess beginnt, starten wir mit einer Probe-Supervision, in der wir uns kennenlernen sowie klären, ob das Anliegen der Supervidierenden zu unserem Angebot passt. Im Rahmen der Probe-Supervision kristallisieren sich bereits erste Gruppen- bzw. Teamdynamiken heraus, die u.a. aus systemischer Perspektive erforscht werden können. Die Themenvorschläge bringen die Teilnehmenden ein und werden im Kollektiv besprochen. Die/Der Supervisor*in achtet darauf, dass die gemeinsam vereinbarten Regeln eingehalten werden und analysiert (gruppen- und teaminterne) Muster.
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Beispiele für Themen in einer Supervision
Teambildung und -entwicklung, Interkulturelle Kompetenzen erlernen, Austausch und Reflexion von Strategien und Konzepten, persönliche Stabilisierung und Stabilisierung von Gruppen, Kennenlernen des Teams und der Mitglieder, Begleitung von Entwicklungsprozessen, Umgang mit Belastung und Stress, Entwicklung einer Teamkultur, Entwicklung einer Kommunikationskultur in beruflichen Systemen, Steigerung der Zufriedenheit und Motivation am Arbeitsplatz, Konfliktlösung und Etablieren einer Streitkultur, Feedback geben, Umgang und Bewältigung mit schwierigen und herausfordernden Situationen, Aufgaben und Rollen klären, Dynamiken in Beziehungen reflektieren und verbessern. Umgang mit Kunden und Geschäftspartner*innen.​
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